Das alles sind Fragen wo ich immer wie öfter damit Konfrontiert werde. Darum habe ich mich entschlossen eine Anleitung dazu zu Erstellen.
- Wie setze ich den PC/Laptop neu auf?
- Wie sichere ich meine Daten?
- Wie lösche ich zu 100% alles an Viren/RootKit's/Trojaner/Ad-/Malware oder verhindere ein auslesen meiner Daten. Wenn z.b. die Festplatte beim Händler getauscht werden muss, wegen eines Defektes?
Wie sichere ich meine Daten?Alle anderen Daten/Programme die Ihr „C:\xXxXx\xXxXx\xXxXx\“ auf dem Rechner habt, bitte nicht vergessen!
- unter C:\Dokumente und Einstellungen\Euere verwendeten Benutzernamen\ findet Ihr Eigene Dateien, Favoriten, Desktop.
- unter C:\Dokumente und Einstellungen\ Euere verwendeten Benutzernamen \Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook findet ihr eine *.pst Datei in welcher ALLE eure Outlook Daten gespeichert werden. (Kalender, Adressbuch, eMails, Aufgaben, Notizen)
- Wenn Ihr zum Verwalten eingehender Mails Regeln festgelegt haben und diese Regeln nach einer Neuinstallation wieder verwenden wollen, könnt Ihr sie in eine RWZ Datei exportieren. Diese Dateien könnt Ihr dann auf demselben Weg wieder einlesen.
--> Outlook 2002/2003 Starten
--> Extras
--> Regeln und Benachrichtigungen
--> Optionen
--> Regeln Exportieren
--> Zum Sicherungsordner navigieren, Dateinamen für die Regeln eingeben und auf "Speichern" klicken.- In früheren Versionen von Outlook (97/98/2000) konnte man die Einstellungen für E-Mail-Konten in das oder aus dem Internet Account-Dateiformat (.iaf) importieren oder exportieren. Diese Option ist in Outlook 2002/2003 nicht verfügbar. Die E-Mail-Konten können aber nach wie vor über Outlook Express Importiert werden. E-Mail-Konten können mit .IAF-Dateien nicht importiert oder exportiert werden http://support.microsoft.com/kb/278168
- Man sollte zuerst alle in Outlook 2002/2003 Vorhandenen eMail Konten in Outlook Express importieren und diese von Outlook Express (.iaf Datei) exportieren. Auf demselben Weg können dann die Daten in Outlook 2002/2003 zurückgespielt werden. Zuerst müssten die eMail Konten, die bereits als .iaf Dateien vorliegen in Outlook Express importiert werden. Wenn Outlook 2002/2003 das erste Mal gestartet wird, und die eMail Konten wurden bereits in Outlook Express schon importiert, wird man eh mit der Frage konfrontiert ob die eMail Konto Einstellungen und eMail Nachrichten importiert werden sollen. Damit werden alle eMail Konten importiert, ohne alle eMail Account Daten neu eingeben zu müssen. Das Passwort muss lediglich bei der Ersten eMail abfrage bestätigt werden.
Ihr könnt die Einstellungen für eMail-Konten aus den auf Eurem PC installierten E-Mail-Programmen Importieren:
--> Starten Sie Outlook 2002 bzw. 2003.
--> Klicken Sie im Menü Datei auf Importieren/Exportieren.
--> Klicken Sie auf Internet-Mail-Kontoeinstellungen importieren und dann auf Weiter.
--> Befolgt die Anweisungen des Import/Export-Assistenten, um den Importvorgang abzuschließen.- Speichern der Office Einstellungen
--> Start
--> Programme
--> Microsoft Office
--> Microsoft Office Tools
--> Microsoft Office 2003 Assistent zum Speichern eigener Einstellungen
Wenn Ihr den Assistent zum Speichern Eigener Einstellungen startet, werden Ihr gefragt, ob Ihr die Einstellungen Eurer Office-Komponenten jetzt sichern wollt oder ob eine Sicherung wiederhergestellt werden soll. Wenn Ihr die Einstellungen sichern wollet gebt im zweiten Schritt einen Dateinamen an, und es werden alle Einstellungen Eures Office-Paketes gespeichert. Diese Datei könnt Ihr dann auf den neuen PC kopieren und via Doppelklick starten. Office muss bereits installiert sein sonst funktioniert das ganze nicht. Eure Einstellungen werden so auf den neuen PC übernommen.
All diese Ordner/Daten brennt ihr wenn ein Brenner vorhanden ist am besten am einfachsten auf CD's/DVD's. Wenn Ihr über eine zweite Festplatte oder sogar eine externe Festplatte verfügt, kopiert Sie einfach auf Diese und Ihr habt euer System gerettet.
Wie lösche ich zu 100% alles an Viren/RootKit's/Trojaner/Ad-/Malware oder verhindere ein auslesen meiner Daten. Wenn z.b. die Festplatte beim Händler getauscht werden muss, wegen eines Defektes?
O&O TotalErase löscht den gesamten Rechner auf Knopfdruck
Als erstes Produkt bietet O&O SafeErase V2.0 eine vollkommen einzigartige Funktionalität: der neue integrierte O&O TotalErase-Assistent erlaubt jetzt das Löschen eines gesamten Systems inklusive der Systempartition einfach und sicher auf Knopfdruck. So haben weder Hacker noch Datenspione eine Chance, Ihre sicher gelöschten Dateien auszuspähen. O&O SafeErase sorgt bei Privatanwendern ebenso wie in Unternehmen für den notwendigen Datenschutz.
Download O&O SafeErase V2.0, 30 Tage Testversion
Die Handhabung ist simpel und einfach und es kann nichts falsch gemacht werden. Einfach eines müsst Ihr wissen und Euch bewusst sein: das sichere Löschen einer Festplatte von 80GB mit der sichersten Löschmethode kostet euch ~24h zeit
Wie setze ich den PC/Laptop neu auf?
Vor dem ganzen neu Machen sind ein paar Dinge zu überprüfen und evtl. zu beschaffen, wenn Ihr keinen andern PC zur Verfügung habt.Bei www.winboard.org findet Ihr das SP2 und SP3 zum Downloaden sowie immer die neusten Patches und Hotfixes als Update Pack könnt Ihr dort bequem beziehen.
- Ist eine Windows XP CD mit integriertem SP2 vorhanden?
- Ist der SP2 für Windows XP vorhanden?
- Ist das Update Pack auf dem aktuellen Stand?
- Habe ich alle Treiber zur Hand?
Weiter wäre eine interessante Variante die Servicepacks in eine Windows XP Installations CD zu integrieren.
Anleitungen gibt es in Massen im Netz zu finden ;-) nichts desto trotz gebe ich hier ein paar Links bekannt:
- http://www.pcwelt.de/know-how/softwa...41/index3.html
- http://www.winfuture.de/news,15986.html (reich bebildert)
- http://www.wintotal.de/Artikel/winxp...winxpsp2cd.php
Nachdem nun alles Notwenige beschafft wurde, die Daten gesichert sind, steht einer neuen Installation nichts mehr im Wege……
Anleitung als pdf File